Das Lichtbringeröl in der Aromatherapie: Wirkung und Anwendung
Meinen erstes Porträt für Aromapflanzen möchte ich der Bergamotte widmen. Ich liebe den Geruch des Bergamotteöls - der Duft liegt wunderbar ausgeglichen zwischen der süßen Orange und der stark frischen Zitrone. Und dieser ausgewogene Duft gibt uns gleich Aufschluss über die Wirkung, denn das Bergamotteöl wirkt stark ausgleichend, angstlösend und beruhigend und ist daher ein sehr wichtiges Öl für die Psyche.
In meinen 20ern hatte ich eine Lebensphase, in der ich immer wieder Panikattacken hatte, damals wusste ich noch gar nichts von der Aromatherapie. In einer kinesiologischen Behandlung wurde ich gefragt, welcher Duft mir helfen könnte und ich habe ganz intuitiv die Bergamotte genannt, die ich damals aber hauptsächlich vom Geruch des Earl Grey Tees kannte, den ich damals geliebt habe. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir unserer Intuition trauen können, um unsere Psyche und unseren Körper bestmöglich zu unterstützen.
Erst jetzt, mit meinem Wissen als Aromapraktikerin verstehe ich, warum mich die Bergamotte damals so gut unterstützt hat.
Damit auch du erfährst, was genau Bergamotteöl ist und wie es durch seine Inhaltsstoffe wirkt und eingesetzt werden kann, möchte ich diesen Blogartikel ganz der Bergamotte widmen.
Hintergrundwissen
Die Bergamotte (Citrus bergamia) gehört zur Gattung der Zitruspflanzen. Sie entstand durch eine Kreuzung aus Zitronatzitrone (Citrus medica) und Bitterorange (Citrus x aurantium). Ihre geografische Herkunft ist bislang nicht eindeutig geklärt. Sie wird seit Mitte des 17. Jahrhunderts in Italien angebaut, auch heute noch ist ein Küstenstreifen Kalabriens Hauptanbaugebiet der Bergamotte. Die immergrünen Bergamottenbäume erreichen je nach Sorte Höhen von bis zu 2,5 Metern. Erntezeit der Früchte ist von November bis Februar. Die Früchte werden wegen ihres sauren-bitteren Geschmacks hauptsächlich zur Duftölgewinnung verwendet.
Das Bergamotteöl wird durch schonende Kaltpressung aus den Fruchtschalen der Bergamotte-Früchte gewonnen. Der Duft ist klar, frisch, lebhaft und spritzig und ist in vielen Parfüms als Kopfnote enthalten - er ist auch einer der Hauptbestandteile des legendären Kölnisch Wassers (Eau de Cologne). Zudem wird der berühmte Earl Grey Tee mit Bergamotteöl parfümiert.
Im Gegensatz zu den anderen sehr gering haltbaren Zitrusölen, die nicht länger als etwa 1 Jahr nach dem Öffnen verwendet werden sollten, hat die Bergamotte eine Haltbarkeit von ca. 3 Jahren.
Wirkung und Anwendung des Bergamotteöls
Die Bergamotte gilt in der Naturheilkunde als Lichtbringer in dunklen Zeiten, weshalb sie erfolgreich bei Stimmungsschwankungen und depressiven Zuständen angewendet wird. Im Gegensatz zu den meisten aktivierenden Zitrusdüften wirkt die Bergamotte stark beruhigend. Grund dafür sind ihre Inhaltsstoffe, die denen des Lavendels sehr ähnlich sind. Haupt-Inhaltsstoffe sind wie beim Lavendel Linalylacetat & Linalool - beides sind Inhaltsstoffe die sehr gut wissenschaftlich untersucht sind, beruhigend und angstlösend wirken und zudem hautfreundlich sind.
Bergamotte ist die einzige Zitrusfrucht mit einem bedeutend hohen Ester-Anteil (mit teilweise über 60 %), die Zitrone hat im Vergleich dazu nur ca. 1 % Ester.
Durch den hohen Esteranteil kann die Bergamotte die Seretonin- und Encephalin-produktion anregen. Sie wirkt entspannend, harmonisierend und stimmungsaufhellend.
Die Bergamotte wird also im psychischen Bereich überall da eingesetzt, wo Gelassenheit, Klarheit und Ruhe gewünscht ist.
Hier einmal zusammengefasst die wichtigsten Wirkweisen:
- auf der psychischen Ebene:
beruhigend
angstlindernd
stressreduzierend
stimmungsaufhellend
ausgleichend/harmonisierend
schlaffördernd
- auf der körperlicher Ebene:
antibakteriell
antiviral
antiseptisch
krampflösend
immunmodulierend
fiebersenkend
Beliebte Anwendungsbereiche sind:
Halsschmerzen, Angina
Menstruationsbeschwerden
depressive Verstimmung
Burn-out
Angstzustände
Schlafprobleme
Nervosität/Unruhe
Fieber
Blasenentzündungen
Die Botschaft der Bergamotte ist: ich bringe Licht in dein Herz und dorthin wo es dunkel ist. Ich schenke dir Klarheit und Vertrauen in dein Leben.
Sandra Ananda, beschreibt dazu passend in ihrem Buch Vom Geist in der Flasche:
"Für alle Herausforderungen und Wachstumschancen, vor denen wir zurückschrecken und lieber beim Alten bleiben, ist Bergamotte das Licht, das uns lehrt, ins Licht zu treten....Sprachstörungen vor Publikum, Prüfungsangst, Bühnenangst - alle drehen sich um die Angst, andere zu enttäuschen oder um die Reflexion, dass wir uns selbst nicht trauen. Doch mit Mut und Vertrauen im Herzen können wir uns zu einer lichtvollen ausdrucksstarken Version von uns hangeln."
Die großartige Christine Lamontain, die sich mit Duftkommunikation befasst meint zur Bergamotte:
"Betrachtet man die Bergamotte osmologisch bzw. duftkommunikatorisch so fällt ihr hohes „Lichtpotential“ auf. Sie ist vollgetankt mit Sonnenlicht.... Stelle man sich einfach vor, dass dieses Lichtpotential dem Prinzip eines Bühnenscheinwerfers folgt. Dieser Scheinwerfer schwenkt seinen Lichtkegel genau auf die im Moment aktuelle Szene und hebt diese ins Blickfeld. So kann auch der Duft der Bergamotte aufgestaute Gefühle „sichtbar“ und spürbar machen… Das Ziel dieser Bergamotte-„Einmischung“ ist im Grunde nichts anderes, als in einer (momentanen) Situation eine neue Balance zu finden … und dazu kann sich der Duft der Bergamotte, zum „Wachrütteln“, auch der Tränen bedienen."
Das bedeutet, die Bergamotte hebt nicht nur unsere Stimmung, sondern kann auf den Weg dorthin vielleicht auch das eine oder andere Schattenthema hervorbringen, damit wir schlussendlich Balance finden.
Vorsicht!
Der Duft der Bergamotte ist nicht nur ein Lichtbringer für die Seele – die enthaltenen Furocumarine (Bergapten) fördern auch stark die Lichtaufnahmefähigkeit der Haut.
Bei hoch dosierter oder gar unverdünnter Anwendung auf der Haut können diese Furocumarine bei starker Sonnenstrahlung zu verbrennungsähnlichen Hautreaktionen und Pigmentflecken führen.
Das heißt, nach der Anwendung von Bergamotteöl auf der Haut, die betroffene Stelle nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen!
Rezepte zum Nachmischen:
Earl Grey Tee
Wie bereits erwähnt, enthält der berühmte Earl Grey Tee das Aroma der Bergamotte - den Tee kann man aber auch ganz einfach selber herstellen. Vielfach verwenden Hersteller heutzutage nicht 100% naturreines Bergamotteöl, sondern künstlich hergestellte Aromen, die unserer Gesundheit nicht unbedingt dienlich sind. Mit einer eigenen Mischung weiß man ganz genau, was drinnen ist.
Du brauchst dafür einfach eine Packung Bio-Schwarztee, am besten lose, also nicht in Beuteln. In die Teedose oder in ein verschraubbares Glas gibst du jetzt zu dem Tee ein kleines Stück zusammengefaltetes Küchenpapier, auf das du 2 -3 Tropfen Bio-Bergamotteöl getropft hast. Dann lässt du das Ganze mindestens 1 Woche lang ziehen und schüttelst das Behältnis in dieser Zeit immer wieder durch,
Wichtig ist, ein Gefäß ohne Plastik zu nehmen, damit das ätherische Öl der Bergamotte keine Stoffe vom Plastik lösen kann!
Fußsohleneinreibung für besseren Schlaf:
10 ml Jojobaöl
2 Tropfen Bergamotteöl
1 Tropfen Atlaszeder
eventuell 1 Tropfen Melisse
Die ätherischen Öle mit dem fetten Pflanzenöl mischen und vor dem Schlafengehen die Fußsohlen damit einreiben (es reicht maximal 1 Teelöffel dieser Mischung für beide Füße) Danach am besten leichte Baumwoll-Socken anziehen. Das Einreiben sollte langsam und bewusst gemacht werden, um dem Körper und Geist zu signalisieren, dass jetzt die Zeit zum "herunterfahren" ist,
Gurgelsalz bei Halsschmerzen/Angina:
1 Teelöffel Meersalz
1 Tropfen Bergamotteöl
1 Tropfen Cajeputöl
Die ätherischen Öle mit dem Meersalz vermengen und dann in ein Glas lauwarmes/warmes Wasser geben. Mehrmals täglich damit gurgeln.
Diffusermischung für graue Tage:
3 Tropfen Bergamotteöl
2 Tropfen Petit Grain
eventuell 1-2 Tropfen Baumöl zur Stärkung (zb. Atlaszeder, Weißtanne)
Bei feeling gibt es das wunderbar duftende Bergamotteöl in Bioqualität,
Wenn du mehr zu anderen ätherischen Ölen erfahren willst, die ebenfalls sehr gut für deine Psyche einzusetzen sind, dann empfehle ich dir mein eBook " Aromatherapie & Psyche: ätherische Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle für deine Psyche "
Wunderbar beschrieben 😍 danke für die Erinnerung 🌺🌺🌺